Kundenservice professionalisieren
Alternativer Termin: 30. Juli 2021
Unser Angebot
Dieses Web-Seminar macht Sie mit den neuesten Methoden des Kundenservices vertraut. Expert*innen aus der kommunalen Praxis und Wirtschaft vermitteln Ihnen Lösungsmöglichkeiten, um die Servicekultur in Ihrem Unternehmen zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und somit Kund*innen langfristig zu begeistern und zu binden. Erfahren Sie durch Praxisbeispiele zu Chatbot und Videochat zusätzlich, wie Sie Ihren Kundenservice auch im Digitalen zukunftssicher aufstellen können.
Ihr Mehrwert
- Sie lernen, wie Sie Ihren Kundenservice auf aktuelle Anforderungen und Kundenbedürfnisse ausrichten können.
- Sie erfahren, wie Sie das Kund*innen-Feedback direkt zur eigenen Produktentwicklung nutzen können.
- Sie erleben digitale Best Practice-Beispiele, die Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, Ihren Kundenservice zukunftssicher aufzustellen.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, sowie Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Kundenservice, die Ihr Wissen in dem Bereich vertiefen oder auffrischen möchten.
PROGRAMM
Begrüßung
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
Themenblock 1: Den eigenen Kundenservice optimieren
- Vom guten zum exzellenten Kundenservice: Merkmale und Strukturen
- Perspektivenwechsel: Kund*innen-Erwartungen und -Bedürfnisse verstehen
- Kommunikation mit den Kund*innen: Erfolgsfaktoren und Stolperfallen meiden
- Customer Experience Management – Ihr Weg zu begeisterten Kund*innen
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
- Tipps für den Erstkontakt
- Beschwerden als Gewinn verstehen, Feedback richtig nutzen
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
- Innere Haltung der Mitarbeiter*innen
- Fähigkeiten und persönliche Stärken nutzen
- Die Rolle der Führungskräfte
Brigitta Roder, Trainerin und Coach
Themenblock 2: Möglichkeiten des Kundenservices 4.0
- Kooperation statt Outsourcing in der kommunalen Praxis anwenden
- Digitale Transformation im Kundenservice: Kundenzufriedenheit steigern – Kosten senken!
Henning Trupke, Bereichsleiter Kundenservice, SWK Energie GmbH
Dr. Andreas Gierth, Geschäftsführer, Capita Energie Service GmbH
- Wie ich die individuelle Betreuung auch im Digitalen nicht verliere
- Was braucht es für die Umsetzung?
- Zwischenfazit aus der Praxis
Rolf Hartung, Marketing, Stadtwerke Bochum GmbH
- Erfahrungsbericht: Wo können Chatbots und Co. meine Mitarbeiter*innen entlasten?
- Mehr Zeit für die persönliche Betreuung dank KI
- Die Digitale Kund*innenerfahrung verbessern
- Implementierung: Aufwand & Nutzen
Kevin Dees, Sachbearbeiter Kundenservice, Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.