VKU-Web-Seminar
29.04.2021 / 13:00 - 16:25 Uhr

Kundenservice professionalisieren

Kund*innen begeistern - Feedback einbinden - digitale Möglichkeiten nutzen
©chinnarach - stock.adobe.com

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Alternativer Termin: 30. Juli 2021

Unser Angebot

Dieses Web-Seminar macht Sie mit den neuesten Methoden des Kundenservices vertraut. Expert*innen aus der kommunalen Praxis und Wirtschaft vermitteln Ihnen Lösungsmöglichkeiten, um die Servicekultur in Ihrem Unternehmen zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und somit Kund*innen langfristig zu begeistern und zu binden. Erfahren Sie durch Praxisbeispiele zu Chatbot und Videochat zusätzlich, wie Sie Ihren Kundenservice auch im Digitalen zukunftssicher aufstellen können.

Ihr Mehrwert

  • Sie lernen, wie Sie Ihren Kundenservice auf aktuelle Anforderungen und Kundenbedürfnisse ausrichten können.
  • Sie erfahren, wie Sie das Kund*innen-Feedback direkt zur eigenen Produktentwicklung nutzen können.
  • Sie erleben digitale Best Practice-Beispiele, die Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, Ihren Kundenservice zukunftssicher aufzustellen.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, sowie Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Kundenservice, die Ihr Wissen in dem Bereich vertiefen oder auffrischen möchten.

PROGRAMM

13:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Brigitta Roder, Trainerin und Coach

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Brigitta Roder, Trainerin und Coach

Themenblock 1: Den eigenen Kundenservice optimieren

13:10
Erfolgreicher Kundenservice in der Kommunalwirtschaft
  • Vom guten zum exzellenten Kundenservice: Merkmale und Strukturen
  • Perspektivenwechsel: Kund*innen-Erwartungen und -Bedürfnisse verstehen
  • Kommunikation mit den Kund*innen: Erfolgsfaktoren und Stolperfallen meiden
  • Customer Experience Management – Ihr Weg zu begeisterten Kund*innen

Brigitta Roder, Trainerin und Coach

13:40
Der professionelle Umgang mit Kund*innen-Beschwerden
  • Tipps für den Erstkontakt
  • Beschwerden als Gewinn verstehen, Feedback richtig nutzen

Brigitta Roder, Trainerin und Coach

14:10
Die Mitarbeiter*innen als Schlüssel zum Erfolg
  • Innere Haltung der Mitarbeiter*innen
  • Fähigkeiten und persönliche Stärken nutzen
  • Die Rolle der Führungskräfte

Brigitta Roder, Trainerin und Coach

14:40
Kaffeepause

Themenblock 2: Möglichkeiten des Kundenservices 4.0

14:55
Die digitale Transformation im Kundenservice gemeinsam umsetzen
  • Kooperation statt Outsourcing in der kommunalen Praxis anwenden
  • Digitale Transformation im Kundenservice: Kundenzufriedenheit steigern – Kosten senken!

Henning Trupke, Bereichsleiter Kundenservice, SWK Energie GmbH
Dr. Andreas Gierth, Geschäftsführer, Capita Energie Service GmbH

15:25
Praxisbeispiel: Videochat als Tool um den persönlichen Kontakt beizubehalten
  • Wie ich die individuelle Betreuung auch im Digitalen nicht verliere
  • Was braucht es für die Umsetzung?
  • Zwischenfazit aus der Praxis

Rolf Hartung, Marketing, Stadtwerke Bochum GmbH

15:55
Praxisbeispiel: Den Chatbot in den Kundenservice integrieren – das Projekt Swenja der Stadtwerke Scheinfurt
  • Erfahrungsbericht: Wo können Chatbots und Co. meine Mitarbeiter*innen entlasten?
  • Mehr Zeit für die persönliche Betreuung dank KI
  • Die Digitale Kund*innenerfahrung verbessern
  • Implementierung: Aufwand & Nutzen

Kevin Dees, Sachbearbeiter Kundenservice, Stadtwerke Schweinfurt GmbH

16:25
Ende des Web-Seminars

Referent*innen

Brigitta Roder
Trainerin und Coach
Dr. Andreas Gierth
Geschäftsführer
Capita Energie Service GmbH
Rolf Hartung
Marketing- und PR-Berater
Stadtwerke Bochum GmbH
Henning Trupke
Leiter Kundenservice
SWK ENERGIE GmbH
Kevin Dees
Sachbearbeiter Kundenservice
Stadtwerke Schweinfurt GmbH

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Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Rebecca Heinemann
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Christian Güse
Referent Wirtschafts-und Ordnungspolitik